FAQ

Kann ich nur an der Auftaktveranstaltung mitmachen?

Ja, kannst Du. Wenn Du möchtest, kannst Du sogar nur an der Auftakt-Party teilnehmen. Du erhältst natürlich auch keine Punkte für nicht angetretene Rennen.

Muss ich an jeder Disziplin teilnehmen?

Nein. Wenn Du möglichst viele Punkte erreichen möchtest, solltest Du zumindest in jedem Block einmal gestartet sein.

Was kostet mich die Teilnahme?

Die Teilnahme kostet Dich 35,- EUR. Darin enthalten sind, wenn bei der Anmeldung ausgewählt, ein T-Shirt und die eine oder andere Kleinigkeit im Startpaket.

Was passiert, wenn ich mich angemeldet und die Teilnahmegebühr gezahlt habe, aber nicht starten kann?

Ob Du startest oder nicht, die Teilnahmegebühr fließt in den Topf des ehrenamtlich organisierten Alster Ergo-Cup. Es gibt keine Rückerstattung.

Kann ich ein Rennen wiederholen?

Nein, das wäre gegenüber Deinen Mitstreitern unfair.

Was passiert, wenn ich ein Rennen abbreche?

Dann geht Dein Rennen als DNF (did not finish) in die Wertung ein.

Kann ich noch teilnehmen, wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist?

Ja. Du zahlst die komplette Teilnahmegebühr, erhältst dafür aber kein T-Shirt.

Was passiert, wenn ich in einem Block kein Rennen gefahren bin?

Dann fehlen Dir diese Punkte für diesen Block. Das ist dann so.

Darf ich das Rennen neu starten, wenn ich vom Rollsitz gefallen bin?

Nein. Keine Zeit verlieren, ab zurück auf den Rollsitz und das Rennen zu Ende fahren.

Was kann ich tun, wenn ich an keinem der genannten Termine Zeit habe, das Rennen anzutreten?

Nichts. Die Termine sind vor der Anmeldung veröffentlicht. Spätestens bei der Anmeldung, sollte Dir klar sein, ob Du an den genannten Terminen Zeit hast oder nicht.

Was muss ich tun, wenn ich mich für einen Renntermin anmelden möchte, die Plätze aber schon belegt sind?

Warten und hoffen, dass noch ein Platz frei wird und/oder mich anschreiben. Wir finden eine Lösung.

Ich habe so einen Wettkampf noch nie mitgemacht und kann meine Leistung schwer einschätzen. Sollte ich mich trotzdem anmelden und mitmachen?

Aber natürlich. Irgendwann ist immer das erste Mal. Die Teilnehmer und ich freuen uns immer wieder auf neue Gesichter und werden Dich unterstützen.

Ist dieser Wettkampf nur für Ruderer?

Nein. Diese Wettkampfserie ist für alle da, die sich messen wollen und/oder was neues ausprobieren möchten. Bisher haben neben den Ruderern auch Triathleten, Läufer, Rennradfahrer, Crossfitter und andere Sportbegeisterte teilgenommen.

Wo finden die Rennen statt?

Details zu den Austragungsorten findest Du unter:

Wettkampf - Regeln - Austragungsorte

Werden die Rennergebnisse an Concept2 weitergeleitet?

Ja, das bestätigst Du bei der Anmeldung, kannst es aber jederzeit wiederrufen.

Wann werden die Rennergebnisse an Concept2 übermittelt?

Nach der Serie und nach dem Ergo-Marathon. I.d.R. Anfang/mitte März

KONTAKT Du hast Fragen?

Schreibe mir eine Email oder rufe mich an!