Ergo-Marathon

Am 23. Februar 2019, in der Hafencity, Kehrwieder 5, 20457 Hamburg

Yeah, yeah, yeah: Es sind neue Startplätze zu vergeben, denn der Ergo-Marathon 2019 zieht um!

Aufgrund der Vielzahl an Interessierten (innerhalb der ersten 18 Stunden waren alle 20 Startplätze vergeben) und damit alle, die sich quälen wollen, auch einen Startplatz erhalten, bin ich auf die Suche nach einer neuen Location gegangen - und fündig geworden:

Der Ergo-Marathon 2019 (und somit auch die Siegerehrung des 11. Alster Ergo-Cups) wird in einem großen, verspiegelten Tanzsaal im 6. Stock eines zum Weltkulturerbe gehörenden Gebäudes in der HafenCity (Kehrwieder 5, direkt neben Hamburg Dungeon im Gebäude von Stage Entertainment) stattfinden. Wir können die komplette Etage nutzen und Dank des Supports von Concept2 nun bis zu 40 Ergos aufstellen!

Ab sofort ist daher die Anmeldung für den Ergo-Marathon 2019 wieder eröffnet! 

Auch Staffeln können sich ab dem 1. Februar 2019 anmelden.


Ich freue mich auf weitere Anmeldungen und ein grandioses Ergo-Marathon Erlebnis mit Euch!

 

ZUR ANMELDUNG

 

ACHTUNG: Aufgrund der anfallenden Kosten für die neue Location steigen auch die Anmeldegebühr auf 40,- EUR.
 

Impressionen vom Ergo-Marathon 2018 im Video zusammengefasst: Zwei neue Weltrekorde - Benjamin Reuter (SG Athletico Büdelsdorf e.V.); MHwt; 30-39 mit einer Zeit von 02:24:28,1 (Split 1:42,7) und Matthias Auer (Ruderclub Nürtingen 1921 e.V.); MLwt; 40-49 mit einer Zeit von 02:33:13,6 (Split 1:48,9)

 

Keine halben Sachen. Hier geht's um's Ganze!

Ja, 42,195Km auf dem Ruderergometer! Das entsprechen ca. 4.200 mal an der Kette reißen, ca. 3.000 Kalorien verbrennen und ca. 3h auf dem Ergometer sitzen. Eine unvorstellbare Herausforderung für Körper & Geist.

Der Ergo-Marathon ist ein separates Rennen, das traditionell im Anschluss an den Alster Ergo-Cups stattfindet. Er fließt nicht in die Wertung des Alster Ergo-Cups mit ein.

Das Bewertungssystem ist das Gleiche wie beim Alster Ergo-Cup: Jedes Ergebnis wird ins Verhältnis zu den offiziellen Concept2-Weltbestzeiten der für die Person gültigen Alters- und Gewichtsklasse gesetzt. Entscheidend für das Ranking in der gemeinsamen Tabelle ist die prozentuale Abweichung der eigenen Zeit zu der herangezogenen Weltbestzeit. Je kleiner die Abweichung, desto besser die Platzierung.

Am Ende kackt die Ente

Während des Rennens begleitet Euch coole, mitreißende Musik. Doch die Strecke ist lang, sehr lang. Damit Du über die volle Marathon-Distanz durchhältst, stehen jede Menge Freunde zum Anfeuern bereit. Denn dieses tolle Event will sich niemand entgehen lassen. Und Du wirst die mentale Unterstützung brauchen – wir wissen, wovon wir reden.

Damit alle Teilnehmer ungefähr zur gleichen Zeit ins Ziel kommen, startet Ihr zeitversetzt. Ausschlaggebend für Eure Startzeiten sind die persönlich eingeschätzten Zielzeiten. Egal, wie lange Ihr braucht – Ihr seid alle zur gleichen Zeit im schmerzhaften Endspurt-Modus.

 

Keine Angst

Es ist Dein erster Ergo-Marathon? Du kannst Deine persönliche Zielzeit schlecht einschätzen? Du zweifelst daran durchzuhalten? Kein Problem! Beim ersten Mal ist das Sammeln von Erfahrungen das Wichtigste. Einfach ausprobieren. Wir stehen hinter Dir und feuern Dich an.

 

Die Vorbereitung

Für die Vorbereitung eines Ergo Marathons gibt es keinen Masterplan. Aber eins ist sicher: Ohne vorheriges Training wird man es schwer haben. Deshalb findest Du hier eine Guideline, wie Du Dich auf Deinen Ergo-Marathon vorbereiten kannst.

 

Zu den detaillierten Wettkampfregeln geht es hier.

   WICHTIGES Marathon

KONTAKT Du hast Fragen?

Schreibe mir eine Email oder rufe mich an!